20180324 Laufkongress01

24.03.2018 - Insgesamt neun TSF-Lauftreffbetreuer traten am frühen Samstagmorgen, den 24. März 2018, gemeinsam den Weg nach Stuttgart Bad Cannstatt an, um dort beim Laufkongress des Württembergischen Leichtathletik-Verbands (WLV) teilzunehmen. Bereits im Vorfeld suchten sich unsere Laufexperten Workshops von insgesamt drei Themenblöcken aus, die sie interessierten. Bevor es allerdings in geteilten Gruppen in die individuell ausgewählten Seminare und Praxisübungen ging, begrüßte der WLV-Präsident Jürgen Scholz die Teilnehmer, die sich aus ganz Baden-Württemberg in Stuttgart versammelten.

20180324 Laufkongress04Ulrike Mayer-Tanic gibt Motivationstipps
Die "härteste Frau Deutschlands" berichtete im Anschluss von ihrer Challenge durch die Wildnis mit Joey Kelly, die bei der RTL-Sendung "stern TV" ausgestrahlt wurde. Dabei stellte sie das Thema Motivation und Zielstrebigkeit in den Vordergrund. TSF-Lauftrainer Thomas Schmidt erlebte im Anschluss seine ganz individuelle Challenge, denn er durchlebte in seinem ausgesuchten Praxisteil ein unerwartet anstrengendes Functional Training mit dem Instructor und Geschäftsführer von "Gettoworkout" Moritz Fleisch. Übungen zur Koordination durften unsere Lauftreffbetreuer unter fachkundiger Anleitung von Hilmar Kopmann austesten. Er ist unter anderem der Leiter der Sportbildungsstätte der Polizei Baden-Württemberg. Infos und Ratschläge sammelten unsere TSF'ler in der Theorie, beispielsweise wie man mit dem richtigen Ernährungsplan in Topform kommt, wie das richtige Faszienyoga aussieht und welche Vorteile es bringt. Ebenso informierten sich unsere Teilnehmer bei einem Experten rund um das Thema der Trail-Läufe. Darüber hinaus bot der WLV-Laufkongress viele weitere Workshops rund ums Thema Laufen an, 

20180324 Laufkongress07Hanna Klein und Marcel Fehr getroffen
Unsere Lauftreffbetreuer lernten bei einer Podiumsdiskussion die Profiathleten Hanna Klein und Marcel Fehr sowie ihren Trainer Uwe Schneider kennen. Hanna Klein steht in der Weltrangliste über 1500 Meter der Frauen auf dem elften Platz. Marcel Fehr ist derzeit der zweitschnellste Läufer über 5000 Meter, die er in einer Zeit von 13:31 Minuten absolviert. Sie berichteten über ihre Wettkampfvorbereitungen, von Eindrücken aus Trainingslagern und sprachen über ihre nächsten Ziele. Die Zuhörer hatten die Möglichkeit Fragen an die Top-Athleten zu stellen. Im Anschluss standen Klein und Fehr noch für Fotos bereit. Unser Lauftreffbetreuer Albrecht Mattes nutzte die Gelegenheit mit Hanna Klein ins Gespräch zu kommen, um von ihr Tipps für ein optimiertes Lauftraining zur Steigerung der Laufleistung zu erhalten.

Mit vielen neuen Erkenntnissen zurück nach Tuttlingen
Mit einem Frühstück, einem schmackhaften Mittagessen sowie einer Kaffeepause als Stärkung erlebten die Lauftreffbetreuer einen informativen Tag und reisten mit neuem Fachwissen rund um das Thema Laufen abends zurück nach Tuttlingen. Die neuen Eindrücke werden die Betreuer in den Trainingseinheiten mit unseren Lauftrefflern integrieren.

20180324 Laufkongress05 20180324 Laufkongress02 20180324 Laufkongress06

20180324 Laufkongress08