20170520 Laufstilanalyse120.05.2017 - Groß war das Interesse am Koordinationstraining und der Laufstilanalyse am vergangenen Samstag.

Der Praxisteil der ersten Gruppe fand am Vormittag statt. Mit einem Aufwärmprogramm vor der Videoaufzeichnung ging es los. Die Übungen im Anschluss zur Verbesserung der Koordination machten viel Spaß, bedeuteten aber für manchen Läufer erhebliche Schwierigkeiten in der Ausführung.

Auswertung
Es folgte die Auswertung der Videoaufzeichnungen mit Zeitlupe und Standbild jedes Teilnehmers von vorne, seitlich und von hinten mit Fehleranalyse und Verbesserungsvorschlägen.

20170520 Laufstilanalyse5

Theorie-Vortrag
In der Stadionhalle fand für beide Gruppen der Vortrag "Richtiger und falscher Laufstil, Bewegungsbeschreibung Laufen und Ursachen von unharmonischem Laufen und der Laufökonomie" statt.

Aufschlussreich
Die Nachmittagsgruppe absolvierte im Anschluss das gleiche Programm. Sich selbst einmal laufen zu sehen und den eigenen Laufstil unter die Lupe zu nehmen und zu analysieren, war für die meisten neu und sehr aufschlussreich. Die Motivation das Gelernte umzusetzen ist jetzt groß und lässt neue Bestzeiten erwarten. Aufgrund der positiven Rückmeldungen und der regen Nachfrage ist einen Wiederholung im kommenden Jahr denkbar.

20170520 Laufstilanalyse2 20170520 Laufstilanalyse320170520 Laufstilanalyse6 

20170520 Laufstilanalyse4